„Ein singender Mensch ist ein sich befreiender Mensch“ (Prof. Heidrun Warczak)
Die Stimme ist ein kleines Wunder des Alltags. Trotz vieler bekannter technischer Ansätze und der jahrhundertelanger Ausbildungstraditionen ist sie nie ganz zu durchleuchten. Zum Glück. Sie zeigt offen die Stimmung und ist ein Spiegel des Charakters. Eins ihrer bedeutendsten Wunder ist für mich, dass der Charakter am Wachstum der Stimmfähigkeit teilnimmt und sich ebenfalls mit ihr öffnet, oder zumindest dazu verführt wird. Um dieses kleine Wunder zu schützen und den individuellen Zugang zum eigenen Gesangsgefühl zu respektieren habe ich mich insbesondere während meiner Diplomarbeit intensiv mit dem Thema der Potentialentfaltung beschäftigt.
Um fundiertere Gesangs- und Pädagogikfähigkeiten zu erwerben, absolvierte ich ein Studium an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock. Mit der breitgefächerten Qualifikation eines Pop/Welt- sowie Klassik-Diplom-Studiengangs und einer Diplomarbeit, die sich vordergründig mit einer individuellen Potentialentfaltung beschäftigt, arbeite ich in Hinblick auf die Gesangsausbildung verantwortungsvoll und schülerorientiert. Im Zuge der Diplomarbeit ergab sich die Möglichkeit mit Experten unterschiedlicher verwandter Fachbereiche viele Facetten der aktuellen gesangspädagogischen Arbeit zu hinterleuchten und durch neue Erkenntnisse fundierter zu gestalten. Eine persönlichkeitsbezogene Lernentwicklung, sowie der Schutz, der mir im Unterricht anvertrauten Fähigkeiten und Talente bilden den Kern meiner Arbeit.
Als Diplom-Gesangspädagoge durfte ich anschließend auf Rügen über 40 Schüler (im Alter von 6 bis 68) begleiten und fördern. Neben Weiterbildungen in den Bereichen Klavier, Gesang sowie Musikalische Früherziehung besuche ich regelmäßige Songwriting- und Textseminare in Berlin.
In meinem Unterricht wirken meine schöpferischen/künstlerischen Fähigkeiten als Singer-Songwriter (Text, Komposition, Arrangement, Aufzeichnung und Produktion) mit. Diese biete ich je nach den individuellen Bedürfnissen der Schüler an, sodass die zu erarbeitenden Songs oft dem momentanen Stand und der eigenen Klangfarbe des Schülers angepasst werden und je nach Stand und Zustimmung auch aufgezeichnet werden können.
Wenn du herausfinden möchtest, was für Fähigkeiten und Ansätze in dir ruhen und befreit werden wollen, oder du bereits als fortgeschrittener Sänger weiter an dir arbeiten möchtest, dann melde dich gern unter Kontakt bei mir :)
Ich freue mich, dich und deine Stimme kennen zu lernen! :)
Bis bald
Elena, 39
„Ich bin als absolute Anfängerin gestartet und nehme seit über zwei Jahren Gesangsunterricht bei Michael. Durch seine warmherzige und empathische Art schafft er eine Atmosphäre, in der man sich frei fühlt, Neues auszuprobieren und gleichzeitig stets positive Bestätigung erhält. Besonders schätze ich, dass er immer wieder individuelle Übungen entwickelt, die mich kontinuierlich voranbringen. Außerdem ist er flexibel und integriert auf Wunsch auch andere Bereiche wie Songwriting, Songproduktion oder Klavierspiel in den Unterricht. Für alle Level eine Empfehlung ❣️“
Eric, 36, Songwriter
„Ich hatte Unterricht bei Michael – sowohl in der Musikschule als auch online – und habe mich immer super aufgehoben gefühlt. Er ist offen, wertschätzend und schafft eine angenehme Atmosphäre. Fachlich top, dabei stets motivierend – und wenn er Kritik äußert, dann so, dass man wirklich etwas daraus mitnimmt und besser wird. Besonders schön sind die persönlichen Worte zwischendurch, die den Unterricht lebendig machen. Außerdem spürt man, dass er selbst Musiker und Künstler ist – das macht den Unterricht noch inspirierender. Klare Empfehlung!“
Manuela, 60
„Mit dem Singen erfülle ich mir einen Kindheitstraum. Es kann endlich Musik aus mir heraussprudeln und ich kann meine Stimme mehr entdecken – von leise bis lauter, wo damals in meinem Umfeld fast nichts ging. Gesangsunterricht bei Michael ist nicht nach Schema F, sondern individuell abgestimmt auf die Schüler-Bedürfnisse. Bei mir ist es: eine musikalische Entdeckungsreise mit Freude. Gut gelaunt starten wir mit einer Vielfalt von Übungen zur Aktivierung von Stimme und Körper, bevor wir uns einem Song widmen, den es zu entdecken gilt. Dazu brauche ich zum Glück keine Noten – ich höre einfach zu, was Michael vorspielt, vorsingt, erklärt. In Etappen komme ich dann voran – zu Michaels super schöner Piano-Begleitung. Mal schlägt er einen Song vor, mal ich. Das ist für beide Seiten spannend! Nach meiner Stunde im ‚Kreativtempel‘ starte ich beseelt in die neue Woche. Danke, Michael!!“
Regine, 61
„Micha Wins – ich traf ihn in der vorpommerschen Provinz. Nachdem ich nach einem Burnout erschrocken feststellen musste, dass ich keine Stimme mehr hatte, meldete ich mich sofort in der regionalen Musikschule an. Die Gesangslehrerin wurde schwanger – wie gewonnen, so zerronnen, dachte ich. Aber es gab eine Elternzeitvertretung: einen jungen Mann, direkt von der Uni. Na toll, dachte ich – so jung & dann noch ein Mann – das wird doch nichts… Weit gefehlt! Micha wurde der Gesangslehrer meines Vertrauens und der Leitspruch einer seiner Professorinnen bekam in unserem Unterricht Leben: ‚Ein singender Mensch ist ein sich befreiender Mensch.‘ Ohne Druck führte mich Micha auf eine musikalische Spielwiese voller Bewegungsfreiheit – zu Beginn sehr irritierend nach meiner klassischen Kirchenchor-Sozialisation, aber zunehmend machte es einfach Spaß, spielerisch mit meinem Körper- und Seelen-Instrument lebendige Musik entstehen zu lassen. Und dann kann plötzlich etwas ganz anderes zum Vorschein kommen als erwartet… Einfühlsam begleitet und mit vielen Ideen zum Ausprobieren versorgt von Micha, der als wirklich super Pädagoge alle Entwicklungsfreiheit lässt! So lernen – bestenfalls das ganze Leben lang…“
Martina, 67
„Seit rund zweieinhalb Jahren werde ich von meinem Gesangslehrer begleitet – und diese Erfahrung ist für mich etwas Außergewöhnliches und sehr Schönes. Ich habe bei ihm einen Ort gefunden, an dem es nicht nur um Technik und Gesang geht. Mit viel Humor, Offenheit und Feingefühl schafft Michael eine Atmosphäre, in der ich mich wirklich zeigen und fallen lassen kann. Unsere Arbeit ist weit mehr als Stimmbildung – sie berührt meine Seele und meine persönliche Geschichte, die ich mit Stimme und Atem verbinde. Es hat mir neue Räume und Zugänge eröffnet und gibt mir Vertrauen in meine eigene Ausdruckskraft. Besonders schätze ich die intensiven Gespräche, die sich aus der gemeinsamen Arbeit ergeben und die oft eine psychologische Tiefe erreichen, die erstaunlich ist und mir neue Perspektiven schenkt. Diese Mischung aus Professionalität, Menschlichkeit und Zugewandtheit macht unsere gemeinsame Zeit sehr wertvoll. Michael ist weit mehr als ein Lehrer, sondern ein Begleiter auf meinem persönlichen Weg.“