Vocal Coaching

„Ein singender Mensch ist ein sich befreiender Mensch“ (Prof. Heidrun Warczak)

Die Stimme ist ein kleines Wunder des Alltags. Trotz vieler bekannter technischer Ansätze und der jahrhundertelanger Ausbildungstraditionen ist sie nie ganz zu durchleuchten. Zum Glück. Sie zeigt offen die Stimmung und ist ein Spiegel des Charakters. Eins ihrer bedeutendsten Wunder ist für mich, dass der Charakter am Wachstum der Stimmfähigkeit teilnimmt und sich ebenfalls mit ihr öffnet, oder zumindest dazu verführt wird. Um dieses kleine Wunder zu schützen und den individuellen Zugang zum eigenen Gesangsgefühl zu respektieren habe ich mich insbesondere während meiner Diplomarbeit intensiv mit dem Thema der Potentialentfaltung beschäftigt. 

 

Um fundiertere Gesangs- und Pädagogikfähigkeiten zu erwerben, absolvierte ich ein Studium an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock. Mit der breitgefächerten Qualifikation eines Pop/Welt- sowie Klassik-Diplom-Studiengangs und einer Diplomarbeit, die sich vordergründig mit einer individuellen Potentialentfaltung beschäftigt, arbeite ich in Hinblick auf die Gesangsausbildung verantwortungsvoll und schülerorientiert. Im Zuge der Diplomarbeit ergab sich die Möglichkeit mit Experten unterschiedlicher verwandter Fachbereiche viele Facetten der aktuellen gesangspädagogischen Arbeit zu hinterleuchten und durch neue Erkenntnisse fundierter zu gestalten. Eine persönlichkeitsbezogene Lernentwicklung, sowie der Schutz, der mir im Unterricht anvertrauten Fähigkeiten und Talente bilden den Kern meiner Arbeit. 

 

Als Diplom-Gesangspädagoge durfte ich anschließend auf Rügen über 40 Schüler (im Alter von 6 bis 68) begleiten und fördern. Neben Weiterbildungen in den Bereichen Klavier, Gesang sowie Musikalische Früherziehung besuche ich regelmäßige Songwriting- und Textseminare in Berlin. 

 

In meinem Unterricht wirken meine schöpferischen/künstlerischen Fähigkeiten als Singer-Songwriter (Text, Komposition, Arrangement, Aufzeichnung und Produktion) mit. Diese biete ich je nach den individuellen Bedürfnissen der Schüler an, sodass die zu erarbeitenden Songs oft dem momentanen Stand und der eigenen Klangfarbe des Schülers angepasst werden und je nach Stand und Zustimmung auch aufgezeichnet werden können.

 

Wenn du herausfinden möchtest, was für Fähigkeiten und Ansätze in dir ruhen und befreit werden wollen, oder du bereits als fortgeschrittener Sänger weiter an dir arbeiten möchtest, dann melde dich gern unter Kontakt bei mir :) 

 

Ich freue mich, dich und deine Stimme kennen zu lernen! :)

Bis bald